Wie oft duschen ist ungesund?

Unnötig, aber nicht unbedingt schädlich

Wenn man Experten befragt, so erhält man in der Regel die Antwort, dass es für die Körperhygiene nicht notwendig ist, jeden Tag in die Duschkabine zu steigen. So reicht es aus, wenn man die besonderen Schweißzonen wie Achseln und Füße täglich mit einem Waschlappen reinigt. Allerdings gehört der tägliche Duschgang für viele Menschen zum Wohlgefühl dazu und sie möchten ungern darauf verzichten.

Dazu muss man festhalten, dass einmal duschen am Tag durchaus noch nicht schädlich für den Körper ist. So wird dennoch der schützende Säurefilm der Haut während des Duschvorgangs mit abgewaschen. Da er sich jedoch sehr schnell wieder regeneriert, kann man ohne Bedenken einmal am Tag in die Dusche steigen.

Auf den Hauttyp achten

Ausnahmen für die oben genannte Regel gelten nur für Menschen mit besonders trockener Haut. Bei diesen kann zu häufiges Duschen zu Hautschäden und verstärkter Austrocknung führen. Besonders Menschen mit sehr empfindlichen Hauttypen sollten aus diesem Grund nicht jeden Tag duschen. Wer sich nicht sicher ist, ob er zu den empfindlichen Typen gehört, der sollte auf leichte Rötungen und Schuppenbildung nach dem Duschen achten. Diese können ein Indikator für Hautreizungen sein und damit ein Hinweis darauf, dass man nicht mehr jeden Tag duschen sollte.

Temperatur und Dauer sind wichtig

Unabhängig vom jeweiligen Hauttyp spielt auf jeden Fall die Art und Weise, wie man duscht eine Rolle, wenn man gesund duschen möchte. So sollte man darauf verzichten, besonders heißes Wasser zu nutzen. Die optimale Temperatur liegt zwischen 32 und 38 Grad, also in etwa bei Körpertemperatur.

Duscht man mit sehr heißem Wasser, dann werden mehr Fette aus der Haut gelöst. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Duschdauer möglichst gering zu halten. Besonders Menschen mit trockener Haut sollten ihren Aufenthalt in der Dusche so kurz wie möglich gestalten.

Das Fazit zum richtigen Duschen

Einmal duschen am Tag ist in der Regel nicht notwendig, aber auch nicht schädlich. Nur Menschen mit sehr trockener Haut sollten auf den täglichen Duschgang verzichten. Wichtiger ist es eher, auf die richtige Temperatur zu achten und auch die Zeit immer im Auge zu behalten.

©iStock.com/LarsZahnerPhotography
©iStock.com/Tetyana Rusanova

SeniorBad GmbH aus Laußnitz
2020-05-18 18:16:00 / Dusche-Blog

Technische Innovationen erwartet man im Badezimmer zunächst einmal nicht. Doch der Trend geht zum smarten Badezimmer, welches den Nutzungskomfort erhöht und zugleich intelligent auf den Besucher...


20.11.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

So niedlich und beinahe edel ihr Name auch klingen mag: Silberfischchen sind in den eigenen vier Wänden wohl kaum jemandem willkommen. Die lichtscheuen Untermieter halten sich bevorzugt in warmen...


10.11.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

Das Badezimmer ist zu einer echten Wohlfühl-Oase geworden und wird von vielen Menschen als Rückzugsort und Ort der Entspannung gesehen. Stellen Sie sich vor, Sie können in Ihrem Badezimmer auf...


20.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

AcquaVapore Duschkabinen sind unglaublich luxuriös und bieten viele Funktionen. Ein dementsprechend komplexer Aufbau wird somit erwartet. Dem ist jedoch nicht so, da der selbstständige Aufbau...


18.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

Der Gedanke an eine kalte Dusche ist Ihnen bestimmt auf den ersten Blick unangenehm. Es schleicht sich sofort eine Gänsehaut über den Körper, wenn man überhaupt daran denkt, kalt duschen zu...


18.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz
Wir versenden mit DHL Expess
Wir versenden mit Deutscher Post
Wir akzeptieren Zahlungen per Vorkasse
Wir akzeptieren Zahlungen per Paypal
Wir akzeptieren Zahlungen per VISA
Wir akzeptieren Zahlungen per Mastercard
* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand