Die AcquaVapore S15D löst ein alltägliches Dilemma: sitzen oder liegen? Bei dieser 160 x 85 Zentimeter großen Sitzbadewanne mit Tür muss man sich nicht entscheiden. Ihr weicher Sitz lässt sich ohne Werkzeug herausnehmen — und schon wird aus der Sitzwanne eine Liegewanne. Dazu kommen der niedrige Tür-Einstieg, die klappbare Glasabtrennung und auf Wunsch eine Wassermassage. Das kurze Serienvideo zeigt das Zusammenspiel; dieser Beitrag ergänzt es um alle Maße und die sechs Ausstattungsvarianten der Serie.
Die Serie gibt es in zwei Ausführungen — mit der langen Seite rechts oder links von der Raumecke. Beide zeigen wir hier im Video:
Lange Seite rechts von der Raumecke
Lange Seite links von der Raumecke
Was Sie im Video sehen
Zunächst die Tür: Sie öffnet nach innen, verriegelt sicher und lässt sich ohne hohe Schwelle durchschreiten — der Einstieg bleibt niedrig. Dann die Glasabtrennung, bestehend aus einer schmalen, fest montierten Wandscheibe und einer großen Scheibe, die sich um 90 Grad klappen lässt. Zugeklappt hält sie das Spritzwasser zurück, sodass man in der Wanne stehend duschen kann; aufgeklappt legt sie sich vollständig zur Seite an die Wand.
Das eigentliche Herzstück zeigt der nächste Abschnitt: der weiche Sitz. Ein paar Handgriffe genügen, kein Werkzeug, keine Montage — der Sitz ist heraus, und die Sitzwanne wird zur vollwertigen Liegewanne. Genau diese Wandelbarkeit macht die S15D aus. Zum Schluss läuft die Massage durch. Sie arbeitet hier ausschließlich mit Wasser: entweder ganz ohne Düsen oder mit fünf Wassermassagedüsen in den Seitenwänden, die einen gezielten Strahl für eine Hydro-Massage abgeben.
Nutzen im Alltag
Die S15D passt sich an, statt eine Nutzungsweise vorzugeben. Für den schnellen Morgen klappt man die Glasabtrennung zu und duscht im Stehen. Für das entspannte Bad am Abend kommt es darauf an, wer die Wanne nutzt — und hier spielt der herausnehmbare Sitz seine Stärke aus: eingesetzt sitzt man bequem und aufrecht, herausgenommen kann man sich in derselben Wanne ausstrecken. In einem Haushalt, in dem der eine lieber sitzt und der andere lieber liegt, muss deshalb niemand Kompromisse machen.
Wer die wohltuende Wirkung von warmem Wasser sucht, wählt die Variante mit fünf Wassermassagedüsen. Sie richten einen sanften Strahl auf Beine und Rücken — eine Hydro-Massage ohne Luftsprudel, gezielt und ruhig. Der niedrige Tür-Einstieg bleibt die Basis für alles: Statt über einen hohen Rand zu steigen, geht man durch die nach innen öffnende, sicher verriegelnde Tür hinein. Das gibt Sicherheit, ohne dass die Wanne wie ein medizinisches Hilfsmittel wirkt. Die optionale Easy-Clean-Beschichtung der Glasabtrennung hält die Scheibe pflegeleicht, sodass weniger Kalk haftet. Über Jahre bleibt die S15D so ein Ort, an dem Körperpflege eigenständig gelingt. Einen Überblick über weitere Modelle finden Sie in unseren Badewannen mit Tür im Überblick.
Maße und Varianten der Serie
Die S15D misst 160 x 85 cm und ist in sechs Ausstattungsvarianten lieferbar. Die folgende Tabelle zeigt, welche Merkmale fest zur Serie gehören und wo Sie zwischen Optionen wählen.
| Ausstattungsmerkmal | Option |
|---|---|
| Maße | 160 x 85 cm (fest) |
| Tür-Einstieg | Niedriger Einstieg, nach innen öffnend, sicher verriegelt (fest) |
| Glasabtrennung | Feststehende Wandscheibe + große Scheibe, 90 Grad klappbar (fest) |
| Sitz | Weicher Sitz, ohne Montage herausnehmbar (fest) |
| Wassermassage | Ohne Düsen ODER mit 5 Wassermassagedüsen (Hydro-Massage) |
| Armatur | Ohne Armatur / Einhebelmischer / Thermostatarmatur |
| Easy-Clean-Beschichtung der Glasabtrennung | Optional |
Aus der Kombination dieser Optionen ergeben sich die sechs Varianten der Serie. Für die Planung wichtig: Die Wanne hat keine Rückwand und keinen Deckel — die Abtrennung besteht ausschließlich aus den beiden Glasscheiben. Und die Massage arbeitet hier rein mit Wasser; einen Luftsprudel wie bei der größeren S12D gibt es bei der S15D nicht. Wer die Details eines einzelnen Aufbaus vergleichen möchte, findet sie beim Modell S15D mit Tür; die Ausführung mit Düsen ist als S15D mit Wassermassage beschrieben.
Für wen die Serie passt
Die S15D ist für Haushalte gedacht, in denen dieselbe Wanne unterschiedliche Bedürfnisse abdecken soll. Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen bleiben mit ihr im eigenen Bad länger selbstständig, ohne auf ein Vollbad zu verzichten. Der niedrige Einstieg und die verriegelnde Tür kommen allen entgegen, denen das Übersteigen eines hohen Wannenrands schwerfällt. Der herausnehmbare Sitz ist dabei das entscheidende Detail: Er macht die Wanne für zwei Nutzungsweisen unter einem Dach tauglich — sitzend für den Alltag, liegend für das ausgedehnte Bad. Und weil sich die große Glasscheibe vollständig zur Seite klappen lässt, entsteht Platz, wo eine Pflegekraft oder Angehörige unterstützen. So trägt die S15D den Serien-Gedanken „Selbstbestimmte Körperpflege bis ins hohe Alter." in einem kompakteren Format. Wer sich vorab über den altersgerechten Umbau des Bades informieren möchte, findet Grundlagen in unserem Ratgeber zum altersgerechten Bad.
Häufige Fragen
Kann man in der S15D auch liegen oder nur sitzen?
Beides. Serienmäßig ist ein weicher Sitz eingesetzt, sodass Sie bequem sitzend baden. Der Sitz lässt sich ohne Montage herausnehmen — dann wird aus der Sitzwanne eine vollwertige Liegewanne.
Worin unterscheidet sich die S15D von der größeren S12D?
Die S15D ist mit 160 x 85 cm kompakter und lebt von ihrem herausnehmbaren Sitz, mit dem Sie zwischen Sitz- und Liegebad wechseln. Die S12D ist mit 170 x 85 cm die größere Liegewanne mit einer fest eingeformten Eck-Sitzecke, die sich nicht entnehmen lässt; dafür bietet sie als Massage-Option zusätzlich zehn Luftdüsen im Boden für ein sprudelndes Whirlpool-Bad. Die S15D setzt bei der Massage dagegen ausschließlich auf Wasser.
Welche Maße hat die Wanne?
Die S15D misst 160 x 85 cm. Diese Maße gelten für alle sechs Ausstattungsvarianten der Serie.
Wie wird aus der Wanne eine Dusche?
Über die klappbare Glasabtrennung. Sie besteht aus einer schmalen, an der Wand montierten Scheibe und einer großen Scheibe, die sich 90 Grad klappen lässt. Zugeklappt schützt sie vor Spritzwasser, sodass Sie in der Wanne stehend duschen können. Aufgeklappt liegt sie flach an der Wand.
Welche Armatur- und Massage-Optionen gibt es?
Bei der Armatur wählen Sie zwischen ohne Armatur, Einhebelmischer und Thermostatarmatur. Bei der Massage entscheiden Sie sich für die Ausführung ohne Düsen oder mit fünf Wassermassagedüsen in den Seitenwänden für eine Hydro-Massage. Die Glasabtrennung ist zusätzlich mit optionaler Easy-Clean-Beschichtung erhältlich.
