Grandiose Hits: Lieder über das Badezimmer

Rüdiger Hoffmann will auch mal Erster sein

In seinem Song „Das Badezimmerlied“ beschwert sich Komiker Rüdiger Hoffmann, dass seine Frau/Freundin jeden Morgen als ersten das Badezimmer nutzt. Doch das findet Hoffmann einfach nur blöd. Daher strengt er sich an einem Morgen dazu an, als erstes im Badezimmer zu sein und tatsächlich gelingt es ihm. Voller Schadenfreude berichtet er davon, wie er in das Badezimmer hineinstürzt und die Tür zuschlägt. Aber schon im nächsten Atemzug macht sich die Realität in ihm breit und er befürchtet, dass sie morgen wieder schneller im Badezimmer sein wird.

Badezimmerblues

In dem „kölsche“ Lied „Badezimmerblues“ besingen Huddel und Brassel die tägliche Prozedur im Bad und unter der Dusche. Mit dem Blues, eine aus den USA stammende Musikform, werden gleichermaßen negative wie positive Stimmungen artikuliert und so auch im Badezimmerblues. Zunächst ist der Protagonist des Songs noch müde, da es früh am Morgen ist und er erschrickt fast als er sich im Spiegel sieht. Aber siehe da, nach einer erfrischenden Dusche sieht der Tag doch gleich anders aus und gute Laune macht sich breit.

Kleines Mädchen singt in der Badewanne

Mit Farin Urlaub unter der Dusche

Auch Farin Urlaub, (Gründungs-)Mitglied der Band „Die Ärzte“ lies es sich nicht nehmen ein Lied über das Badezimmer zu schreiben. Sein Song trägt passenderweise den Titel „Dusche“. Mit rockigen Melodien und einem satirischen Songtext erklärt Urlaub die Dusche als seinen einzig wahren Ort, an dem er in seiner eigenen Wohnung noch sicher ist. So schlafe er in der Dusche, weil nur die Dusche zu ihm halte, während andere Haushaltsgegenstände eine brutale Rebellion anzetteln.

Im Badezimmer ist Urlaub sicher vor herunterfallenden Tassen, Scheren, die den Krieg erklären, beißenden Bettbezügen sowie Fußmatten, Schallplatten und Krawatten, die ein Attentat planen. Nur das Bad kann ihn vor dem durchgeknallten Haushalt noch beschützen, und so schläft er in der Dusche.

Gemütlicher schläft es sich aber natürlich in der Badewanne.

©iStock/ariwasabi
©iStock/Lusyaya

SeniorBad GmbH aus Laußnitz
2020-01-10 19:36:00 / Dusche-Blog

Technische Innovationen erwartet man im Badezimmer zunächst einmal nicht. Doch der Trend geht zum smarten Badezimmer, welches den Nutzungskomfort erhöht und zugleich intelligent auf den Besucher...


20.11.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

So niedlich und beinahe edel ihr Name auch klingen mag: Silberfischchen sind in den eigenen vier Wänden wohl kaum jemandem willkommen. Die lichtscheuen Untermieter halten sich bevorzugt in warmen...


10.11.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

Das Badezimmer ist zu einer echten Wohlfühl-Oase geworden und wird von vielen Menschen als Rückzugsort und Ort der Entspannung gesehen. Stellen Sie sich vor, Sie können in Ihrem Badezimmer auf...


20.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

AcquaVapore Duschkabinen sind unglaublich luxuriös und bieten viele Funktionen. Ein dementsprechend komplexer Aufbau wird somit erwartet. Dem ist jedoch nicht so, da der selbstständige Aufbau...


18.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz

Der Gedanke an eine kalte Dusche ist Ihnen bestimmt auf den ersten Blick unangenehm. Es schleicht sich sofort eine Gänsehaut über den Körper, wenn man überhaupt daran denkt, kalt duschen zu...


18.08.2021
SeniorBad GmbH aus Laußnitz
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!